Gästeservice: +49 (0) 34925 6 30 37

Zentrale: +49 (0) 34925 6-0

Nachrichten Archiv

Immer gut informiert

Es ist angewassert!

Das Anwassern ist auch bei uns im Eisenmoorbad eine beliebte Tradition. Gestern hieß es für unseren Kurdirektor Deddo Lehmann und die geladenen Gäste wieder Schuhe und Socken ausziehen, Hosenbeine hochkrempeln und im Storchenschritt durchs kalte Wasser schreiten.

Rehaerfolge erhalten

In den Wochen der intensiven medizinische Rehabilitation in unseren Fachkliniken wird das Ziel den Gesundheitszustand und die Leistungsfähigkeit zu verbessern, erreicht. Um Nachhaltigkeit zu gewährleisten, sollen Patienten am Ball bleiben und Erlerntes zu Hause fortsetzen.

Heilende Kräuter

Wie mit Kräutern geheilt und der einen oder anderen Beschwerde zu Leibe gerückt werden kann, ist Teil des Kneipp-Naturheilverfahrens. In unseren Teestunden - immer mittwochs, 18 Uhr im Kneipp-Therapiezentrum - erfahren Sie mehr dazu: Wohlfühltipps für den Alltag.

Gesunder Start

Ausbildungsstart für 19 junge Mitarbeiter des Eisenmoorbades! Neu ist, dass die Azubi in den drei Ausbildungsjahren durch das BARMER-Projekt „Gesunder Start“ begleitet werden.

Gesundheitsterminal

Seit drei Wochen befindet sich im Foyer unserer Rehabilitationsklinik 1 ein Gesundheitsterminal. Der digitale Servicepunkt bietet einen kostenfreien und sicheren Zugang zum Gesundheitswesen für alle Patienten, Kurgäste und Personal.

Edition 2021

Die Jahrestasse 2021 mit einem für das Eisenmoorbad typischen Motiv erhalten alljährlich Patienten und Gäste, die das Weihnachtsfest im Eisenmoorbad verbringen.

Salz als Heilmittel

Salz in seiner ursprünglichen Form kann vorzüglich als linderndes Heilmittel für viele innere und äußere Anwendungsmöglichkeiten eingesetzt werden. Im Eisenmoorbad zusätzlich auch mit natürlichem Salz zu therapieren, hat seinen Ursprung in der Erschließung des Moritz-Hauswald-Brunnens. Jetzt wurde die Salz-Erlebniswelt eröffnet.

Im Zeitplan

Das aktuelle Investitionsprogramm des Eisenmoorbades liegt im Zeitplan. Seit einem Jahr werden im Kurmittelhaus Therapiebereiche modernisiert und für neue Anwendungen erweitert.

Baustart

Heute beginnen die Erdarbeiten für den Bau des Gradierwerkes. Zunächst muss der Torfboden ausgetauscht werden, um einen tragfähigen Untergrund zu schaffen.

Seniorenpflegeheim eröffnet Erweiterungsbau

Das Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg steht mit seinen beiden Rehakliniken für Orthopädie und Gynäkologie nicht nur für stationäre medizinische Rehabilitation. Durch seine breite kurörtliche Infrastruktur ist das Unternehmen auch als Anbieter für privat finanzierte Kuren und Gesundheitsangebote gut aufgestellt. Seit 2004 gehört die Altenpflege als dritter Geschäftsbereich zum Unternehmen.

Advent in Bad Schmiedeberg

„Alle Jahre wieder …“ gibt es kurz vor dem Weihnachtsfest den bei Kurgästen und Schmiedebergern beliebten  Markt „Advent in Bad Schmiedeberg“. Zwischen  Jugendstilkurhaus, Trinktempel und der Annaberger Pyramide bieten vom 20. bis 22. Dezember, von 15 bis 19 Uhr Händler und Handwerker ihre Waren an.

Spurensuche

Begeben Sie sich mit uns auf SPURENSUCHE. Katrin Wetzel aus dem erzgebirgischen Zwönitz beherrscht verschiedene Maltechniken. Experimentierfreude mit Naturmaterialien kennzeichnen ihre Acrylbilder. Einen Gegensatz dazu setzen die leichten atmosphärischen Aquarelle. Herzliche Einladung zur Vernissage, am Donnerstag, 12. Dezember 2019, 19 Uhr im Atrium des Kurmittelhauses.
 

Lust auf Frost

Zugegeben, der Winter hat seine Tücken. Erkältungen gehen reihum, glatte Straßen und Fußwege bergen ein erhöhtes Unfallrisiko. Trotzdem, frostige Zeiten gehören einfach zum Jahreslauf, sind ein Segen für die Natur. Mehr dazu in der Winterausgabe von unserem GÄSTEMAGAZIN. Das gibt es jetzt an den Rezeptionen oder es liegt in Ihrem Briefkasten, wenn Sie es abonniert haben. Viel Spaß beim Lesen.
 

Jubiläum

Heute vor 20 Jahren, am 14. Oktober 1999, wurde das neue Kurmittelhaus in Bad Schmiedeberg feierlich seiner Bestimmung übergeben - eines der schönsten und modernsten Therapiegebäude in Deutschlands Kurorten.
 

Saubere Luft?

Ein wesentliches Kriterium zur staatlichen Anerkennung für das Moor-, Mineral- und Kneippheilbad Bad Schmiedeberg ist die bioklimatische Beurteilung für die Stadt. Darin fließt ein amtliches Gutachten zur Luftqualität ein. Jetzt liegen die neuen Gutachten des Deutschen Wetterdienstes auf dem Tisch! Was sagen sie aus?

Auf Luthers Spuren

Mit den 95 Thesen, die Martin Luther am 31. Oktober 1517 an das Tor der Wittenberger Schlosskirche schlug, begann die Reformation und verbreitete sich in ganz Europa. Wie alle Jahre Anlass genug für zahlreiche Feierlichkeiten in und um Wittenberg.

 

Biber-Linie startet

Ein lang gehegter Wunsch geht in Erfüllung: Ab 19. August 2019 rollt die BIBER-LINIE durch die Dübener Heide und verbindet die beiden Kurstädte Bad Düben in Sachsen mit Bad Schmiedeberg in Sachsen-Anhalt.
Zum Ausprobieren finden bereits am Sonntag, dem 18. August, die ersten Fahrten im 2-Stunden-Takt statt.
 

Kurhotel mit 3 Sternen

Zum Gütesiegel „ServiceQualität Deutschland“, das dem Bad Schmiedeberger Kurhotel bereits seit 2016 verliehen wurde, gesellt sich nun ein weiteres Qualitätssymbol. Am 27. Juni wurde das Kurhotel Bad Schmiedeberg nach den deutschen Kriterien für Hotelklassifizierung mit „3 Sterne Superior“ klassifiziert.
 

Gesund Kochen

Ernährungsumstellungen sind kein einfaches Thema. Was soll ich mit Vollkorn und Gemüse anfangen, wenn ich doch viel lieber Wurst und Pommes esse? Im Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg werden die Menschen in ihren individuellen Ernährungsgewohnheiten abgeholt. Niemand muss das eigene Essverhalten völlig umkrempeln. Und beim Kochkurs merken die Teilnehmenden sogar: „Gesund kann ja total lecker sein!“
 

Am 25. Mai ist Kneipp-Tag

„Wissen, was gesund hält“  Das ist das Motto der bundesweiten Kneipp-Bewegung für das Jahr 2019. Der jährliche Sebastian-Kneipp-Tag hat das Ziel, viele praktische Gesundheits-Tipps für den Alltag zu vermitteln und den Anstoß zu gesünderer Lebensführung zu geben. Denn mehr als die Hälfte aller Deutschen hat noch keine ausreichende Gesundheitskompetenz, wie eine aktuelle Studie der Universität Bielefeld ergab.
 

MTT auf neuestem Stand

In den letzten Wochen wurde im Kurmittelhaus gebaut. Der ursprüngliche Bereich der Medizinischen Trainingstherapie (MTT) wurde um 55 m² erweitert und neue Trainingsgeräte angeschafft. Warum diese Gesamtinvestition von 250.000 Euro?
Dazu Auszüge aus einem Interview mit dem Chefarzt Orthopädie der Klinik "Eisenmoorbad" PD Dr. med. Jörg Brandt:
 

Radon-Therapie

Wer zum ersten Mal davon hört, mag zunächst zurückhaltend reagieren. Eine Radon-Kur? Also eine Kur mit radioaktivem Gas? Besonders Patientinnen und Patienten mit rheumatischen Erkrankungen oder entzündlichen Hautleiden schwören auf die Behandlung. Auch in Bad Schmiedeberg – einem der wenigen Kurorte, der für Radonanwendungen zertifiziert ist.  

Lust auf Kuhrmanns Kunst

„Nichts ist schwerer als Leichtigkeit – und er hat sie, lebt sie, arbeitet sie: im Holz, in der Farbe, in seiner Kunst.“ Gisela Kummetz

Wir laden Sie und Ihre Begleitung herzlich zur Vernissage, am Donnerstag, dem 28. März 2019, 19 Uhr in das Atrium des Kurmittelhauses ein. Lassen Sie sich überraschen, wir freuen uns auf  Ihren Besuch.

Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg und Birkner Stiftung Leipzig
 

Kooperationsvertrag wird umgesetzt

Seit Ende Februar sind vier Hospitanten aus Ho-Chi-Minh-Stadt im Eisenmoorbad zu Gast. Das sind ein Arzt, zwei Sporttherpeuten und eine Physiotherapeutin. Grundlage für den dreimonatigen Studienaufenthalt ist der im Oktober vergangenen Jahres durch Geschäftsführer und Kurdirektor Deddo Lehmann in Ho-Chi-Minh-Stadt unterzeichnete Kooperationsvertrag zwischen dem Eisenmoorbad und dem Militärhospital 175 Ho-Chi-Minh-Stadt sowie dem Institut für Biomedizinische Physik in  Ho-Chi-Minh-Stadt.
 

„So sollt ihr leben!“

Vor 130 Jahren erschien unter diesem Titel das Gesundheitsbuch des Wörishofener Pfarrers Sebastian Kneipp. Zu diesem Zeitpunkt war sein Naturheilverfahren, das auf Wasseranwendungen, Pflanzenwirkstoffen, Lebensordnung, Bewegungs- und Ernährungsempfehlungen beruht, bereits in aller Munde. Die Frühjahrsausgabe vom GÄSTEMAGAZIN erinnert an dieses Jubiläum und wie zeitgemäß die Kneipp-Therapien sind. 

 

Vitalität durch Detox

Ein müdes Aussehen, ein paar Kilo zu viel auf der Waage und generell ein erschöpftes und antriebsloses Befinden machen Sie unzufrieden?
Die Ursachen liegen in ungesunder Ernährung, dauerhaftem Stress, zu wenig Bewegung und Schlaf, vielleicht aber auch zu viel Nikotin, Alkohol oder Koffein. Das geht auf Dauer nicht gut!
 

Geheimnisse der Klosterküche

Gesund kochen muss weder langweilig noch zeitaufwändig sein – das beweist Sandra Schneider, Ernährungsberaterin des Eisenmoorbades Bad Schmiedeberg in ihren Kochkursen. Am 22. Januar lädt sie dazu ein, die „Geheimnisse der Klosterküche“ zu entdecken, und zeigt, dass es sich die Mönche durchaus haben gut gehen lassen.
 

Wintermagazin

Pünktlich mit den frostigen Tagen kommt unser Winter-GÄSTEMAGAZIN aus der Elbe-Druckerei. Seit 15 Jahren erscheint das Journal und hat eine breite Leserschaft unter Kurgästen, Reha-Patienten und Einwohnern gefunden. Zum Jahresende und den beiden ersten Monaten gibt es immer Nachlese und Vorausschau.
 

Kooperationsvertrag

Am 28. Oktober 2018 wurde durch den Geschäftsführer der Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg-Kur-GmbH und Kurdirektor Deddo Lehmann in Ho-Chi-Minh-Stadt ein Kooperationsvertrag zwischen dem Bad Schmiedeberger Kur-Unternehmen und dem Militärhospital 175 sowie dem Institut für Biomedizinische Physik in Vietnam unterzeichnet.
 

Unsere Heilwässer

Die drei Bad Schmiedeberger Heilwässer wurde 1993-94 und 2010-2012 erschlossen. Für balneologische Zwecke werden sie seit 1997 und 2015 genutzt. Die Wasseranalysen sind immer an den Ausgabestellen der Heilwässer veröffentlicht. Weiterlesen ...
 

Kraftwerk im Keller

Gestern war die offizielle Übergabe  der beiden Blockheizkraftwerke durch die EVH GmbH, eine Tochter der Stadtwerke Halle, an das Eisenmoorbad. Der 10-jährige Vertrag garantiert ein jährliche Kosteneinsparung von 80.000 Euro und weit mehr als 800.000 kg Kohlendioxid weniger für die Umwelt. Im GÄSTEMAGAZIN 58 gab es dazu ein Interview mit Projektleiter Lutz Vogelpohl.
 

Bunter Herbst

Seit 1. September erhalten Sie  unser Herbst-GÄSTEMAGAZIN an den Rezeptionen oder bei Ihrer Anreise. Sie können das Heft auch abonnieren und bekommen dann die vier Ausgaben des Jahres für die Portogebühr von insgesamt 5,80 Euro nach Hause. Hier geht es zu den Themen der bunten Herbstausgabe.
 

Rosenabend im Gartenträume-Park

„Genuss für Leib und Seele“ verspricht das Eisenmoorbad den Besuchern des Rosenabends im Kurpark Bad Schmiedeberg. Der Kurpark gehört seit vergangenem Jahr zu den Gartenträumen Sachsen-Anhalt und vereint historische Elemente mit den beiden neuen Kneipp-Anlagen und der Moor- und Kräuterachse, die zum Rosengarten führt.
 

Für den Sommer

Seit 1. Juni erhalten Sie wieder unser GÄSTEMAGAZIN an den Rezeptionen oder bei Ihrer Anreise. Sie können das Heft auch abonnieren und bekommen dann die vier Ausgaben des Jahres für die Portogebühr von insgesamt 5,80 Euro nach Hause. Hier geht es zu den Sommerthemen.
 

Wir zeigen's Ihnen!

Am Samstag, 2. Juni, lädt das Eisenmoorbad zum "Tag der offenen Tür" ein. In der Rehabilitationsklinik 1, im Kurmittelhaus und im Kneipp-Therapiezentrum zeigen wir Ihnen, wie Sie mit den Möglichkeiten moderner Rehabilitation, Kuren und natürlichen Heilmitteln wieder fit werden können und Ihre Gesundheit erhalten. Hier die Angebote ...

 

Gelungene Feier

Mit einer eindrucksvollen Festveranstaltung hat das Eisenmoorbad am 28. April sein 140. Gründungsjubiläum gefeiert. Auf den Tag genau beschloß der Magistrat 1878 die provisorische Einrichtung eines Moorbades aus städtischen Mitteln.

 

Bundeskanzlerin in Bad Schmiedeberg

In Bad Schmiedeberg sind am 18. April auf Einladung von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff die Regierungschefin und die Regierungschefs der ostdeutschen Länder zu ihrer 45. Regionalkonferenz im Kurhaus Bad Schmiedeberg zusammengekommen. An der Konferenz nahmen auch Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und der Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Länder, Christian Hirte, teil.

 

Aktiv für die Zukunft

Seit 2014 führt die Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg-Kur-GmbH zusammen mit dem Anhaltischen Berufsschulzentrum „Hugo Junkers“ in Dessau einmal jährlich eine Fachexkursion für angehende Altenpfleger durch. Ziel ist das Kennenlernen von seniorenorientierten Aktivierungsangeboten in der Altenpflege.
 

Winter-GÄSTEMAGAZIN

Winter, ob er so wird, wie wir ihn uns wünschen, sei dahingestellt. Das GÄSTEMAGAZIN hat sich auf die kalte Jahreszeit eingestellt. Viel Spass beim Lesen. GÄSTEMAGAZIN Heft 57 erhalten sie an den Rezeptionen oder Sie abbonieren.
 

Im FOCUS

Unsere Kliniken werden von „FOCUS Gesundheit“ wieder als TOP Rehakliniken für 2018 empfohlen. Doch neu ist diesmal, dass wir die TOP Bewertung für beide Indikationen, Orthopädie und Onkologie, erhalten haben.
 

Geschafft!

Der Kurpark des vor fast 140 Jahren gegründeten Eisenmoorbades in Bad Schmiedeberg hat es in die erfolgreiche Landesinitiative „Gartenträume – Historische Parks in Sachsen-Anhalt“ geschafft. Neben dem historischen Teil des Kurparks, wurden auch die neuen Anlagen im Kurzentrum bewertet und zusammen mit dem denkmalgeschützten Jugendstil-Kurhaus als Ensemble in die „Gartenträume“ aufgenommen.
 

Gans hilft Schwanenpaar

Nun gibt es wieder ein neues Schwanenpaar auf dem Teich im Kurzentrum. Damit die beiden schnell in Bad Schmiedeberg heimisch werden, muss die schnatternde Gans helfen. Sehr große Bitte an alle: Füttern Sie nicht die Schwäne, sie werden ausreichend und artgerecht versorgt!
 

Wassermalerei

Astrid Homuth pflegt die Aquarellmalerei. Das ist eine der schwierigsten künstlerischen Techniken, die es gibt. Besuchen Sie unsere aktuelle Ausstellung im Atrium des Kurmittelhauses: 14. September bis 29. Januar, Mo.- Fr. 7 bis 20 Uhr, Sa. bis 12 Uhr.
 

Neu im Kurmittelhaus

Was uns in unseren Ohren wie ein Karnevalsruf klingt, stammt aus Hawaii und wird dort oft als „Hawaiianische Tempelmassage“ bezeichnet. Die Ganzkörpermassage trägt diese Titel, weil die Hawaiianer den menschlichen Körper auch als „Tempel der Seele“ bezeichnen.
 

Im Moorlager

Alles Kneipp

„Stille – Quelle der Kraft“ ist das Motto des diesjährigen Sebastian-Kneipp-Tages in Deutschland. Am 20. Mai findet bereits zum 8. Mal der Kneipp-Tag Sachsen-Anhalt in Bad Schmiedeberg statt. Begleitet wird der Kneipp-Tag durch eine neue Themenwoche. "Urban Gardening" ...
 

Im Moorlager

ARGE tagt im Eisenmoorbad

Die Arbeitsgemeinschaft Naturwissenschaft und Technik (ARGE) in der Vereinigung für Bäder- und Klimakunde trifft sich vom 4. bis 7. Mai 2017 zur 55. Frühjahrstagung in Bad Schmiedeberg. Die ARGE, 1949 gegründet, ist ein Mitgliedsverband des Deutschen Heilbäderverbandes.
 

„Ordnen!“

Mit dem "Ordnen!" beschäftigt sich die erste Themenwoche des Jahres im Kneipp-Therapiezentrum. Bis zum 19. April gibt es vielfältige Tipps, um Ordnung und Struktur ins Leben und den (chaotische?) Alltag zu bringen.

 

„Formen & Farben“

Am Donnerstag, 9. März, 19 Uhr, ist im Atrium des Kurmittelhauses die Vernissage zur neuen Ausstellung „Formen & Farben“ des Leipziger Grafikers Andreas Tauber. Seine Bilder setzen sich aus unzähligen einzelnen geometrischen Elementen zusammen. Aus dem Spiel von Formen, Farben und Symbolen fügt sich ein neues Gesamtbild.
Die Ausstellung kann bis Anfang September an den Wochentagen bis 21 Uhr und sonnabends bis 12 Uhr besucht werden.

 

Neues GÄSTEMAGAZIN

... gäb es doch ein Jahr aus lauter Mai! Wir halten es mit Erich Kästner im Heft Nr. 54. Nicht nur die Wetterfrösche auch unsere GÄSTEMAGAZIN startet am 1. März in den Frühling. Was steht drin? Einfach klicken.

 

Alternativen

Nun gibt es zwei moderne Alternativen zum traditionellen Tragebeutel. An den Rezeptionen können Baumwollrucksack oder eine weitere Tragetasche zum Umhängen erworben werden.

Bestnote

Ein beachtliches Gesamtergebnis erreichte unser Seniorenpflegeheim „Haus Heideland“ bei der letzten Qualitätsprüfung durch den Prüfdienst des Verbandes der Privaten Krankenversicherung e. V. (PKV), die am 12. Dezember stattfand. Jetzt liegt die Auswertung dieser Regelprüfung vor und bescheinigt mit dem Prüfergebnis von 1,0 der Leitung und den Mitarbeitern die sehr gute Arbeit und eine deutliche Verbesserung der Qualität in der stationären Pflege.

Auszeichnung durch IHK

Die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau hat 2016 erneut die „Top Ausbildungsbetriebe“ gesucht. Das Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg hat sich an diesem Wettbewerb beteiligt und darf sich nun „Top Ausbildungsbetrieb 2016“ nennen.

 

TOP Rehaklinik 2017

FOCUS GESUNDHEIT hat 1.130 Rehakliniken in Deutschland untersuchen lassen und veröffentlichte in seine jüngsten Ausgabe eine Liste der TOP Rehakliniken 2017. Die Klinik „Eisenmoorbad“ hat ebenfalls hervorragend abgeschnitten und gehört zu den empfohlenen Einrichtungen.

GÄSTEMAGAZIN Nr. 53

Pünktlich zum 1. Dezember ist unser neues GÄSTEMAGAZIN erschienen. Die Winter-Ausgabe begleitet Sie bis zum Februar 2017. Sie erhlten das Heft an den Rezeptionen im Eisenmoorbad oder Sie abonieren es einfach. Zum Portopreis von 5,80 € werden Ihnenen alle 4 Jahresausgaben zugeschickt.

Fastenwandern

Neues Angebot: Fasten ist eine heilsame Auszeit für Körper und Geist. Das Fasten während der Wanderwoche in Bad Schmiedeberg beruht auf dem Fasten für Gesunde nach Dr. Buchinger. Das Fastenwandern wird zu feststehenden Terminen in Gruppen mit sechs bis vierzehn Teilnehmern durchgeführt.

Jubiläum

Seit 25 Jahren gibt es die Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg-Kur-GmbH. Am 2. Juli 1991 wurde der Gesellschaftsvertrag notariell beurkundet. Die vergangenen 25 Jahre wurden durch die engagierte Arbeit aller Beschäftigten die Erfolgreichsten in der Geschichte des 1878 gegründeten Städtischen Eisenmoorbades.

Neu: Barfußpfad

Höhepunkt beim landesweiten Kneipp-Tag Sachsen-Anhalt am 21. Mai in Bad Schmiedeberg war die Eröffnung des neuen Barfußpfads durch Geschäftsführer und Kurdirektor Deddo Lehmann. Bevor es auf den Rundkurs ging, wurden alle Unbeschuhten durch Sebastian Kneipp (Rainer Gohde) und Hildegard von Bingen (Ilona Knobbe) an die positiven Gesundheitseffekte des Barfußlaufens erinnert.

Erfolgreiche Brunnenbohrung

In Bad Schmiedeberg wurde eine riesige Granitschicht angebohrt, die sich über den ganzen Kontinent Europa zieht. Durch die reflexionsseismischen Messungen wurde festgestellt, dass diese Schicht zum Teil zerbrochen, die Geologen sagen gestört ist. Genau an so einem Punkt wurde das Bohrgestänge aufgebaut.

Unser Osterangebot ist da!

von

Sichern Sie sich jetzt unser Osterangebot!

Übernachtung im Kurhotel, Wohlfühlanwendungen und kostenfreier Eintritt zum Osterkonzert

Unser Winterangebot ist da - Jetzt Rabatt sichern!

von

Bei Buchung von mindestens zwei Übernachtungen in unserer Parkvilla gewähren wir Ihnen 10% Rabatt auf Ihren Übernachtungspreis und schenken Ihnen außerdem eine kostenfreie Wohlfühlanwendung Ihrer Wahl.

 

Radeln für den guten Zweck

von

Für das Spendenprojekt "Oli radelt", welches krebs- und schwerkranke Kinder, Jugendliche und Erwachsene unterstützt, tritt Oliver Trelenberg, selbst Krebspatient, seit 2015 in die Pedalen. Jetzt war er auch im Kurhotel zu Besuch.

Eine besondere Leihgabe für das Eisenmoorbad

von

Kurdirektor des Eisenmoorbades Bad Schmiedeberg, Deddo Lehmann, besuchte am Montag Frau Marianne Puhlemann. Die Bad Schmiedebergerin hatte eine besondere Leihgabe für das Eisenmoorbad: Eine Miniaturausgabe des Radfahrerdenkmals.

Es ist angewassert!

von

Das Anwassern ist auch bei uns im Eisenmoorbad eine beliebte Tradition. Gestern hieß es für unseren Kurdirektor Deddo Lehmann und die geladenen Gäste wieder Schuhe und Socken ausziehen, Hosenbeine hochkrempeln und im Storchenschritt durchs kalte Wasser schreiten.

Besuch aus Simbabwe

von

Am Rande des ersten Welt-Gesundheits-Gipfels in Berlin machten der Vize Minister für Gesundheit und Kinderbetreuung, Dr. John Chamunorwa Mangwiro, und seine Delegation auch einen Ausflug nach Bad Schmiedeberg.

Besuch aus der Republik Nicaragua

von

Die Botschafterin der Republik Nicaragua in Deutschland, Ihre Exzellenz Frau Tatiana Daniela García Silva, stattete dem Eisenmoorbad einen Besuch ab.

Rehaerfolge erhalten

von

In den Wochen der intensiven medizinische Rehabilitation in unseren Fachkliniken wird das Ziel den Gesundheitszustand und die Leistungsfähigkeit zu verbessern, erreicht. Um Nachhaltigkeit zu gewährleisten, sollen Patienten am Ball bleiben und Erlerntes zu Hause fortsetzen.

Botschafterin im Eisenmoorbad

von

Am 17. Mai, dem Geburtstag von Sebastian Kneipp, weilte die Botschafterin der Republik Simbabwe Ihre Exzellenz Alice Mashingaidze zu einem Arbeitsbesuch im Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg.

Bad Schmiedeberger Kneipp-Treffen

von

Die Mitgliedsorte des Verbandes Deutscher Kneippheilbäder und Kneippkurorte kommen Ende Mai dieses Jahres erstmals in der „Kneipp-Hauptstadt Sachsen-Anhalts“ zusammen!  

Gartenträume im Kurmittelhaus

von

Unsere neue Ausstellung im Kurmittelhaus Bad Schmiedeberg zeigt einen Teil der Fotografie von Janos Stekovic aus dem preisgekrönten Bildband „Leidenschaft für Schönheit“.

Heidebahn

von

Der Förderverein Berlin-Anhaltische Eisenbahn e. V. informiert mit einer Presseinformation.

Die grünen Neune

von

„Neun wundersame Zweige nahm er und schlug den giftigen Wurm, der da geschlichen kam, um einen Menschen zu zerreißen.“

Vom Einzug des Frühlings

von

… ist im neuen GÄSTEMAGAZIN zu lesen. Welche Beiträge die 74. Ausgabe noch für Sie bereit hält, steht in unserer Nachrichten-Rubrik. Die Frühjahrs-Ausgabe gibt es seit 1. März an der Kur-Info und den Rezeptionen der Kliniken.

Heilende Kräuter

von

Wie mit Kräutern geheilt und der einen oder anderen Beschwerde zu Leibe gerückt werden kann, ist Teil des Kneipp-Naturheilverfahrens. In unseren Teestunden - immer mittwochs, 18 Uhr im Kneipp-Therapiezentrum - erfahren Sie mehr dazu: Wohlfühltipps für den Alltag.

Wo Bad Schmiedeberg am Meer liegt

von

Moor, Heilwasser und Radon werden im Eisenmoorbad schon lange als Heilmittel genutzt. Seit kurzem wird aber noch ein weiteres natürliches Element eingesetzt: das Salz.

Beständigkeit im Wandel

von

In den Vitrinen im Atrium des Kurmittelhauses stellen seit gestern die Dessauer Künstler Ingrid Pathe und Jürgen Buro Unikate aus ihrer Keramikwerkstatt aus.

Jahrestasse 2022

von

Das dritte Mal in Folge ziert die Jahrestasse des Eisenmoorbades ein Motiv aus dem Jugendstil-Kurhaus.

MZ: Wieder in den Alltag finden

von

Im Eisenmoorbad wurde ein Konzept zur Behandlung von Long-Covid-Patienten entwickelt. Mitgewirkt hat daran eine Chefärztin, die selbst an den Langzeitfolgen einer Corona-Erkrankung leidet.

Überraschungsbesuch

von

Der Botschafter der Republik Kolumbien in Deutschland Seine Exzellenz Hans-Peter Knudsen löste am 15. Dezember ein Versprechen ein ...

Arzgebirgsche Peremid im Flochland

von

Vom „Anschieben“ am 1. Advent bis zum Dreikönigstag dreht sich seit 31 Jahren eine Weihnachts-Pyramide vor dem Bad Schmiedeberger Kurhaus. Die Idee der Erzgebirgspyramide fürs Flachland wurde 1986 geboren, doch vier Jahre brauchte es, bis das Vorhaben Realität wurde …

Pflanzmarathon

von

Im Kurgebiet von Bad Schmiedeberg wird seit kurzem von Mitarbeitern der Kurgärtnerei sowie der Firma Gala Service Wurzen (GSW) ein Pflanz-Marathon bestritten.

Rehaerfolge erhalten

von

In den drei Wochen Reha sind wir fleißig und motiviert. Und zu Hause? Aktiv etwas für immer machen, das ist manchmal das Schwierigste.

Patenbäume im Stadtwald

von

Wanderer auf dem Terrainkurweg 2 treffen zwischen Vitriolteich und Schöner Aussicht auf sieben grüne an Pfählen befestigte Schilder vor sehr alten Eichen …

Kneipp-Tag & Gesundheitswoche

von

2021 ist Kneipp-Jahr in Deutschland. Am 11. September, wird nun der Kneipp-Tag Sachsen-Anhalt auf der Kurpromenade stattfinden. Der Samstag bildet den Auftakt für eine Kneipp-Gesundheitswoche im Eisenmoorbad.

Politisch wieder gewollt: Die Kur

von

Die ambulante Vorsorgekur ist jetzt eine Pflichtleistung der Krankenkassen. Anfang Juni beschloss der Bundestag eine Änderung im Sozialgesetzbuch.

Gesunder Start

von

Ausbildungsstart für 19 junge Mitarbeiter des Eisenmoorbades! Neu ist, dass die Azubi in den drei Ausbildungsjahren durch das BARMER-Projekt „Gesunder Start“ begleitet werden.

Sommerhitze

von

Unser Mosaik im GÄSTEMAGAZIN Nr. 71 beantwortet vielleicht auch eine Ihrer Fragen, um im Sommer das Richtige für Gesundheit und Wohlbefinden zu tun.

Weitere Lockerungen ab Juli

von

Die sinkenden Fallzahlen von Corona-Infizierten und die sich verbessernden Inzidenzwerte geben Grund zum Optimismus und so sind auch im Eisenmoorbad weitere Schritte zur Lockerungen möglich.

Vietnams Botschafter zu Gast

von

In den letzten Wochen bewegte sich die Kurstadt Bad Schmiedeberg bereits mehrmals auf diplomatischem Parket und sicher waren die Eintragungen von Ehrengästen in die „Goldenen Bücher“ von Stadt und Eisenmoorbad noch nie in so dichter Folge. So auch am Donnerstag, dem 17. Juni.

Geheimtipp

von

Baustellen im Kurzentrum. Da sucht man gern Rückzugsmöglichkeiten. Dafür haben wir für Sie hier einen "Geheimtipp".

Tage der Parks und Gärten

von

Zum europaweiten "Rendezvous im Garten" werden wir im Gartenträume-Kurpark Bad Schmiedeberg mit drei Projekten nicht nur am ersten Juni-Wochenende sondern bis Ende September einladen ...l

Botschafter-Besuch

von

Am 6. Mai weilte der Botschafter der Republik Kolumbien in Deutschland Seine Exzellenz Hans-Peter Knudsen zu einem Arbeitsbesuch im Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg. Der Grund seines Besuches ...

Goethe im Kurpark

von

Damit der traditionelle Osterspaziergang im Kurpark nicht zum zweiten Mal der Pandemie zum Opfer fällt, hatte der Bad Schmiedeberger Kneipp-Verein eine tolle Idee.

Erfolg versprechende Kombination

von

Die Diagnose, die am Anfang steht, ist für die Betroffenen erst einmal ein Schock: Morbus Bechterew gehört zu den rheumatischen Erkrankungen und ist nicht heilbar. Wichtig ist, die in Schüben verlaufende Krankheit möglichst zu verlangsamen und die Beweglichkeit zu erhalten.

„Ich würde jederzeit wiederkommen“

von

Klaus Grosser war mehrfacher Weltmeister im Bankdrücken in der Masterklasse in den Jahren 2012 bis 2018. Er gehörte zur DDR-Nationalmannschaft im Gewichtheben in den Jahren 1975 bis 1980. Der Wittenberger Sportler war im Herbst 2020 in unserer Rehabilitationklinik 1, um nach einer Hüftoperation wieder fit zu werden.

Gesundheitsterminal

von

Seit drei Wochen befindet sich im Foyer unserer Rehabilitationsklinik 1 ein Gesundheitsterminal. Der digitale Servicepunkt bietet einen kostenfreien und sicheren Zugang zum Gesundheitswesen für alle Patienten, Kurgäste und Personal.

2021 - und jetzt?

von

Wenn ein altes Jahr dem neuen weicht, liegt immer etwas Besonderes in der Luft. Ähnlich dem, was Hermann Hesse in seinem Gedicht „Stufen“ schreibt: „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.“

Edition 2021

von

Die Jahrestasse 2021 mit einem für das Eisenmoorbad typischen Motiv erhalten alljährlich Patienten und Gäste, die das Weihnachtsfest im Eisenmoorbad verbringen.

Lesestoff für Winterabende

von

Pünktlich zum metrologischen Winterbeginn können Sie die 69. Ausgabe unseres GÄSTEMAGAZINs in den Händen halten. Was Sie Neues erfahren können ...

Salz als Heilmittel

von

Salz in seiner ursprünglichen Form kann vorzüglich als linderndes Heilmittel für viele innere und äußere Anwendungsmöglichkeiten eingesetzt werden. Im Eisenmoorbad zusätzlich auch mit natürlichem Salz zu therapieren, hat seinen Ursprung in der Erschließung des Moritz-Hauswald-Brunnens. Jetzt wurde die Salz-Erlebniswelt eröffnet.

Bewegung kennt kein Alter

von

Bewegung gehört zum Leben, stillt ein Grundbedürfnis und liegt in unseren Genen. Sie ist das Elixier, das uns fit und lebendig hält.Unsere Oberärztin Orthopädie Kathrin Schoop gibt Ihnen einige Tipps.

Corona-Pandemie - Ist der Reha-Aufenthalt sicher?

von

Nicht nur Krankenhäuser konnten zum Regelbetrieb zurückkehren, sondern auch die Reha-Kliniken. Immer wieder stellen sich jedoch Menschen die Frage: Ist ein Reha-Aufenthalt überhaupt sicher und kann ich ihn antreten?

Im Zeitplan

von

Das aktuelle Investitionsprogramm des Eisenmoorbades liegt im Zeitplan. Seit einem Jahr werden im Kurmittelhaus Therapiebereiche modernisiert und für neue Anwendungen erweitert.

Regional und vielfältig

von

Auf dem neuen Online-Marktplatz von  Kramer & Konsorten können regionale Produkte aus der Dübener Heide bequem vom Sofa aus bestellt werden.

Kneippen für die ganze Familie

von

Ganz wie sonst sind sie nicht, die Sommerferien 2020. Aber sind die Urlaubswochen nicht zu schade, um sich die Freude vermiesen zu lassen?

Stärker als zuvor

von

„Stronger than before“, so lautet der Titel des Liedes, das von der DKMS life in Auftrag gegeben wurde. Es ist ein Song der an Krebs erkrankten Patientinnen und Patienten Mut machen soll.

Baustart

von

Heute beginnen die Erdarbeiten für den Bau des Gradierwerkes. Zunächst muss der Torfboden ausgetauscht werden, um einen tragfähigen Untergrund zu schaffen.

Hilfe aus Vietnam

von

Das Eisenmoorbad erfährt Hilfe von seinem Kooperationspartner in Ho-Chi-Minh-Stadt. Eine Freundschaft, die sich auch in Corona-Zeiten bewährt.

Lockerungen auch für Rehabilitation und Kuren

von

Lockerungen der im März erlassenen strengen Auflagen zur Eindämmung der Corona-Pandemie treten in Kraft, denn „die Corona-Lage im Landkreis ist stabil“, betont Landrat Jürgen Dannenberg. Was das für Reha und Kuren im Eisenmoorbad bedeutet.

Wie Kneipp in der Krise helfen kann

von

Es ist genau im Sinne von Sebastian Kneipp, die visionären Errungenschaften seines Naturheilverfahrens in jedermanns häuslichem Alltag einzusetzen – auch gegen die Anfechtungen durch „Corona“!

Schwierige Lage

von

Mitteldeutsche Zeitung: Auch im Eisenmoorbad ist die Lage schwierig, Kliniken sind nur zu rund 50 Prozent belegt. Noch wird versucht, ohne Kurzarbeit über die Runden zu kommen.

Ausbreitung des Corona-Virus verhindern

von

Das neuartige Corona-Virus hat sich innerhalb kurzer Zeit weltweit verbreitet. Auch in Deutschland und Sachsen-Anhalt gibt es mittlerweile zahlreiche Infektionen. Um das Ziel einer Entschleunigung und Unterbrechung der Infektionsketten zu erreichen, sind weitergehende drastische Maßnahmen notwendig.

Seniorenpflegeheim eröffnet Erweiterungsbau

von

Das Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg steht mit seinen beiden Rehakliniken für Orthopädie und Gynäkologie nicht nur für stationäre medizinische Rehabilitation. Durch seine breite kurörtliche Infrastruktur ist das Unternehmen auch als Anbieter für privat finanzierte Kuren und Gesundheitsangebote gut aufgestellt. Seit 2004 gehört die Altenpflege als dritter Geschäftsbereich zum Unternehmen.

Ein Gradierwerk für Bad Schmiedeberg

von

Im Dezember 2019 erhielt das Eisenmoorbad den Fördermittelbescheid von der Investitionsbank des Landes Sachsen-Anhalt für ein weiteres prägendes Investitionsvorhaben. Das ist der Startschuss für die weitere Erhöhung der Attraktivität der kurörtlichen Infrastruktur im Moor-, Mineral- und Kneippheilbad Bad Schmiedeberg.

Herausforderungen der Reha im Fachfokus

von

Um die Therapiemöglichkeiten und Betreuungsaktivitäten für die Patientinnen und Patienten möglichst optimal und zeitgemäß zu gestalten, sind Anpassungen an aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen unabdingbar. Ende Februar stehen diese Themen im Eisenmoorbad im Fokus.

Strom zapfen am Kur-Parkplatz

von

Investition: Ladesäule für Elektrofahrzeuge wird in Betrieb genommen. Bad Schmiedeberg hat eine zweite öffentliche Ladesäule für Elektrofahrzeuge.

Pflegeberufegesetz stellt Weichen neu

von

Im Dezember des vergangenen Jahres haben das Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg und das Städtische Klinikum in Dessau einen Verbundvertrag geschlossen. Er beinhaltet die Kooperation bei der Ausbildung von Pflegfachkräften.

Advent in Bad Schmiedeberg

von

„Alle Jahre wieder …“ gibt es kurz vor dem Weihnachtsfest den bei Kurgästen und Schmiedebergern beliebten  Markt „Advent in Bad Schmiedeberg“. Zwischen  Jugendstilkurhaus, Trinktempel und der Annaberger Pyramide bieten vom 20. bis 22. Dezember, von 15 bis 19 Uhr Händler und Handwerker ihre Waren an.

Spurensuche

von

Begeben Sie sich mit uns auf SPURENSUCHE. Katrin Wetzel aus dem erzgebirgischen Zwönitz beherrscht verschiedene Maltechniken. Experimentierfreude mit Naturmaterialien kennzeichnen ihre Acrylbilder. Einen Gegensatz dazu setzen die leichten atmosphärischen Aquarelle. Herzliche Einladung zur Vernissage, am Donnerstag, 12. Dezember 2019, 19 Uhr im Atrium des Kurmittelhauses.
 

Lust auf Frost

von

Zugegeben, der Winter hat seine Tücken. Erkältungen gehen reihum, glatte Straßen und Fußwege bergen ein erhöhtes Unfallrisiko. Trotzdem, frostige Zeiten gehören einfach zum Jahreslauf, sind ein Segen für die Natur. Mehr dazu in der Winterausgabe von unserem GÄSTEMAGAZIN. Das gibt es jetzt an den Rezeptionen oder es liegt in Ihrem Briefkasten, wenn Sie es abonniert haben. Viel Spaß beim Lesen.
 

Globaler Gesundheitstourismus

von

Wohin steuert die Gesundheitsvorsorge im Europa der Zukunft? - Das war die zentrale Frage des „European Health Prevention Day“  am 18. und 19. November in Wiesbaden.
 

Entgiften, entspannen, entschleunigen

von

Eine Woche Zeit nur für sich selbst. Eine Woche, in der man sich fern vom Alltagsstress erholen und sich Gutes tun kann – für Körper, Geist und Seele. Das ist das Ziel der neuen Detox-Woche in Bad Schmiedeberg.
 

Jubiläum

von

Heute vor 20 Jahren, am 14. Oktober 1999, wurde das neue Kurmittelhaus in Bad Schmiedeberg feierlich seiner Bestimmung übergeben - eines der schönsten und modernsten Therapiegebäude in Deutschlands Kurorten.
 

Mit Sport zum Rehaziel

von

Mit einer Informationstafel weist der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Sachsen-Anhalt (BSSA) e.V. seit Montag im Eisenmoorbad auf seine vielfältigen Angebote im ambulanten Rehasport hin.
 

Herbst mit Wohlfühltagen

von

Die Grippesaison beginnt, die Tage werden trüber, grauer und einsamer. Es wird Zeit, um Körper und Geist Gutes zu tun. Neben traditionellen Kuren sind Kurzaufenthalte mit intensiven Therapieprogrammen bei unseren Gästen sehr beliebt.

Saubere Luft?

von

Ein wesentliches Kriterium zur staatlichen Anerkennung für das Moor-, Mineral- und Kneippheilbad Bad Schmiedeberg ist die bioklimatische Beurteilung für die Stadt. Darin fließt ein amtliches Gutachten zur Luftqualität ein. Jetzt liegen die neuen Gutachten des Deutschen Wetterdienstes auf dem Tisch! Was sagen sie aus?

Auf Luthers Spuren

von

Mit den 95 Thesen, die Martin Luther am 31. Oktober 1517 an das Tor der Wittenberger Schlosskirche schlug, begann die Reformation und verbreitete sich in ganz Europa. Wie alle Jahre Anlass genug für zahlreiche Feierlichkeiten in und um Wittenberg.

 

Goldgelbe Zeit

von

Nun kommt er, der Herbst. Vielfältige Anregungen für Ihre Gesundheit gibt unser GÄSTEMAGAZIN  für die drei Herbst-Monate.
 

Biber-Linie startet

von

Ein lang gehegter Wunsch geht in Erfüllung: Ab 19. August 2019 rollt die BIBER-LINIE durch die Dübener Heide und verbindet die beiden Kurstädte Bad Düben in Sachsen mit Bad Schmiedeberg in Sachsen-Anhalt.
Zum Ausprobieren finden bereits am Sonntag, dem 18. August, die ersten Fahrten im 2-Stunden-Takt statt.
 

9.-11. August: Margarethenfest

von

Die Stadt Bad Schmiedeberg ist in ihrer Geschichte mit keinem Herrscherpaar so eng verbunden, wie mit dem sächsischen Kurfürsten Friedrich II. und Margarethe II. von Österreich. Seit 1996 wird alljährlich das Margarethenfest gefeiert. Warum?
 

Kurhotel mit 3 Sternen

von

Zum Gütesiegel „ServiceQualität Deutschland“, das dem Bad Schmiedeberger Kurhotel bereits seit 2016 verliehen wurde, gesellt sich nun ein weiteres Qualitätssymbol. Am 27. Juni wurde das Kurhotel Bad Schmiedeberg nach den deutschen Kriterien für Hotelklassifizierung mit „3 Sterne Superior“ klassifiziert.
 

Gesund Kochen

von

Ernährungsumstellungen sind kein einfaches Thema. Was soll ich mit Vollkorn und Gemüse anfangen, wenn ich doch viel lieber Wurst und Pommes esse? Im Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg werden die Menschen in ihren individuellen Ernährungsgewohnheiten abgeholt. Niemand muss das eigene Essverhalten völlig umkrempeln. Und beim Kochkurs merken die Teilnehmenden sogar: „Gesund kann ja total lecker sein!“
 

Warum denn nach Italien reisen ...

von

Der Sonne wegen bestimmt nicht, und zu entdecken gibt es hierzulande ebenfalls reichlich. Italienisches Flair erleben Sie in den Wörlitzer Anlagen und am dritten August-Wochenende sogar mit dem legendären Vulkan-Ausbruch. Unser GÄSTEMAGAZIN stimmt Sie auf den Sommer im Kurort in der Welterbe-Region ein.
 

Am 25. Mai ist Kneipp-Tag

von

„Wissen, was gesund hält“  Das ist das Motto der bundesweiten Kneipp-Bewegung für das Jahr 2019. Der jährliche Sebastian-Kneipp-Tag hat das Ziel, viele praktische Gesundheits-Tipps für den Alltag zu vermitteln und den Anstoß zu gesünderer Lebensführung zu geben. Denn mehr als die Hälfte aller Deutschen hat noch keine ausreichende Gesundheitskompetenz, wie eine aktuelle Studie der Universität Bielefeld ergab.
 

Neue Etappe bei Zusammenarbeit

von

Seit Oktober vergangenen Jahres besteht der Kooperationsvertrag zwischen dem Eisenmoorbad und dem Militärhospital 175 Ho-Chi-Minh-Stadt sowie dem Institut für Biomedizinische Physik in Ho-Chi-Minh-Stadt. Am 3. Mai wurde eine Regierungsdelegation aus Vietnam im Eisenmoorbad begrüßt.
 

Hilfe für Kneipp-Schulen

von

Die Bad Schmiedeberger Schulen, Grund- und Sekundarschule, verfolgen seit längerem das Ziel, als Kneipp-Schulen anerkannt zu werden. Das Eisenmoorbad unterstützt dieses Vorhaben und hat mit den Schulen ein Kooperationsvertrag geschlossen.
 

MTT auf neuestem Stand

von

In den letzten Wochen wurde im Kurmittelhaus gebaut. Der ursprüngliche Bereich der Medizinischen Trainingstherapie (MTT) wurde um 55 m² erweitert und neue Trainingsgeräte angeschafft. Warum diese Gesamtinvestition von 250.000 Euro?
Dazu Auszüge aus einem Interview mit dem Chefarzt Orthopädie der Klinik "Eisenmoorbad" PD Dr. med. Jörg Brandt:
 

Radon-Therapie

von

Wer zum ersten Mal davon hört, mag zunächst zurückhaltend reagieren. Eine Radon-Kur? Also eine Kur mit radioaktivem Gas? Besonders Patientinnen und Patienten mit rheumatischen Erkrankungen oder entzündlichen Hautleiden schwören auf die Behandlung. Auch in Bad Schmiedeberg – einem der wenigen Kurorte, der für Radonanwendungen zertifiziert ist.  

Wochenende für die Fitness

von

Sie haben wenig Zeit und sind beruflich stark eingespannt?
Damit Sie Ihre Leistungsfähigkeit erhalten und verbessern, bieten wir Ihnen diesen intensiven Wochenendkurs Nordic Walking an. Mit Kostenbeteiligung der Krankenkasse.

 

Lust auf Kuhrmanns Kunst

von

„Nichts ist schwerer als Leichtigkeit – und er hat sie, lebt sie, arbeitet sie: im Holz, in der Farbe, in seiner Kunst.“ Gisela Kummetz

Wir laden Sie und Ihre Begleitung herzlich zur Vernissage, am Donnerstag, dem 28. März 2019, 19 Uhr in das Atrium des Kurmittelhauses ein. Lassen Sie sich überraschen, wir freuen uns auf  Ihren Besuch.

Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg und Birkner Stiftung Leipzig
 

Kooperationsvertrag wird umgesetzt

von

Seit Ende Februar sind vier Hospitanten aus Ho-Chi-Minh-Stadt im Eisenmoorbad zu Gast. Das sind ein Arzt, zwei Sporttherpeuten und eine Physiotherapeutin. Grundlage für den dreimonatigen Studienaufenthalt ist der im Oktober vergangenen Jahres durch Geschäftsführer und Kurdirektor Deddo Lehmann in Ho-Chi-Minh-Stadt unterzeichnete Kooperationsvertrag zwischen dem Eisenmoorbad und dem Militärhospital 175 Ho-Chi-Minh-Stadt sowie dem Institut für Biomedizinische Physik in  Ho-Chi-Minh-Stadt.
 

„So sollt ihr leben!“

von

Vor 130 Jahren erschien unter diesem Titel das Gesundheitsbuch des Wörishofener Pfarrers Sebastian Kneipp. Zu diesem Zeitpunkt war sein Naturheilverfahren, das auf Wasseranwendungen, Pflanzenwirkstoffen, Lebensordnung, Bewegungs- und Ernährungsempfehlungen beruht, bereits in aller Munde. Die Frühjahrsausgabe vom GÄSTEMAGAZIN erinnert an dieses Jubiläum und wie zeitgemäß die Kneipp-Therapien sind. 

 

Einblicke: Kurhaus-Restaurant

von

Das Kurhaus ist einst für alle Künste – bis hin zur kulinarischen – konzipiert und gebaut worden. Gäste können hier die einmalige Atmosphäre dieses historischen Gebäudes genießen und sich vom  Servicepersonal verwöhnen lassen.
 

Vitalität durch Detox

von

Ein müdes Aussehen, ein paar Kilo zu viel auf der Waage und generell ein erschöpftes und antriebsloses Befinden machen Sie unzufrieden?
Die Ursachen liegen in ungesunder Ernährung, dauerhaftem Stress, zu wenig Bewegung und Schlaf, vielleicht aber auch zu viel Nikotin, Alkohol oder Koffein. Das geht auf Dauer nicht gut!
 

Geheimnisse der Klosterküche

von

Gesund kochen muss weder langweilig noch zeitaufwändig sein – das beweist Sandra Schneider, Ernährungsberaterin des Eisenmoorbades Bad Schmiedeberg in ihren Kochkursen. Am 22. Januar lädt sie dazu ein, die „Geheimnisse der Klosterküche“ zu entdecken, und zeigt, dass es sich die Mönche durchaus haben gut gehen lassen.
 

Es ist einfach schön!

von

Alle Jahre wieder gibt es kurz vor dem Weihnachtsfest den bei Kurgästen und Schmiedebergern beliebten  Markt „Advent in Bad Schmiedeberg“.
 

Wintermagazin

von

Pünktlich mit den frostigen Tagen kommt unser Winter-GÄSTEMAGAZIN aus der Elbe-Druckerei. Seit 15 Jahren erscheint das Journal und hat eine breite Leserschaft unter Kurgästen, Reha-Patienten und Einwohnern gefunden. Zum Jahresende und den beiden ersten Monaten gibt es immer Nachlese und Vorausschau.
 

Kooperationsvertrag

von

Am 28. Oktober 2018 wurde durch den Geschäftsführer der Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg-Kur-GmbH und Kurdirektor Deddo Lehmann in Ho-Chi-Minh-Stadt ein Kooperationsvertrag zwischen dem Bad Schmiedeberger Kur-Unternehmen und dem Militärhospital 175 sowie dem Institut für Biomedizinische Physik in Vietnam unterzeichnet.
 

Bessere Wege

von

In den letzten Oktobertagen tuckerten Baumaschinen im historischen Kurpark. Ein Teil des Wegebelags wurde erneuert. Warum ist das notwendig?
 

Unsere Heilwässer

von

Die drei Bad Schmiedeberger Heilwässer wurde 1993-94 und 2010-2012 erschlossen. Für balneologische Zwecke werden sie seit 1997 und 2015 genutzt. Die Wasseranalysen sind immer an den Ausgabestellen der Heilwässer veröffentlicht. Weiterlesen ...
 

Kraftwerk im Keller

von

Gestern war die offizielle Übergabe  der beiden Blockheizkraftwerke durch die EVH GmbH, eine Tochter der Stadtwerke Halle, an das Eisenmoorbad. Der 10-jährige Vertrag garantiert ein jährliche Kosteneinsparung von 80.000 Euro und weit mehr als 800.000 kg Kohlendioxid weniger für die Umwelt. Im GÄSTEMAGAZIN 58 gab es dazu ein Interview mit Projektleiter Lutz Vogelpohl.
 

Eisenmoorbad jetzt mit Blog

von

Der Bad-Schmiedeberg-Blog mit Geschichten, wertvollen Tipps und abwechslungs-reichen Informationen rund um die Kur steht im Netz.
 

Bunter Herbst

von

Seit 1. September erhalten Sie  unser Herbst-GÄSTEMAGAZIN an den Rezeptionen oder bei Ihrer Anreise. Sie können das Heft auch abonnieren und bekommen dann die vier Ausgaben des Jahres für die Portogebühr von insgesamt 5,80 Euro nach Hause. Hier geht es zu den Themen der bunten Herbstausgabe.
 

Haben Sie Lust?

von

Haben Sie Lust auf eine Radtour? Mit dem Fahrrad lässt sich die Umgebung des Kurorts Bad Schmiedeberg hervorragend erkunden. Das Wetter lädt dazu ein.
 

Zschimmers "Erntezeit" jetzt im Salon

von

Im Salon Hauswald des Kurmittelhauses hängen u. a. drei Landschaftsbilder von Professor Emil Zschimmer (1842 – 1917). Das Eisenmoorbad hat erst kürzlich ein Gemälde erworben: „Erntezeit  - ein Motiv aus dem Weinbergstal bei Schmiedeberg“, hat der Maler auf der Rückseite vermerkt. Neben der Signatur steht die Jahreszahl 1909.
 

Rosenabend im Gartenträume-Park

von

„Genuss für Leib und Seele“ verspricht das Eisenmoorbad den Besuchern des Rosenabends im Kurpark Bad Schmiedeberg. Der Kurpark gehört seit vergangenem Jahr zu den Gartenträumen Sachsen-Anhalt und vereint historische Elemente mit den beiden neuen Kneipp-Anlagen und der Moor- und Kräuterachse, die zum Rosengarten führt.
 

Für den Sommer

von

Seit 1. Juni erhalten Sie wieder unser GÄSTEMAGAZIN an den Rezeptionen oder bei Ihrer Anreise. Sie können das Heft auch abonnieren und bekommen dann die vier Ausgaben des Jahres für die Portogebühr von insgesamt 5,80 Euro nach Hause. Hier geht es zu den Sommerthemen.
 

Wir zeigen's Ihnen!

von

Am Samstag, 2. Juni, lädt das Eisenmoorbad zum "Tag der offenen Tür" ein. In der Rehabilitationsklinik 1, im Kurmittelhaus und im Kneipp-Therapiezentrum zeigen wir Ihnen, wie Sie mit den Möglichkeiten moderner Rehabilitation, Kuren und natürlichen Heilmitteln wieder fit werden können und Ihre Gesundheit erhalten. Hier die Angebote ...

 

Gelungene Feier

von

Mit einer eindrucksvollen Festveranstaltung hat das Eisenmoorbad am 28. April sein 140. Gründungsjubiläum gefeiert. Auf den Tag genau beschloß der Magistrat 1878 die provisorische Einrichtung eines Moorbades aus städtischen Mitteln.

 

Bundeskanzlerin in Bad Schmiedeberg

von

In Bad Schmiedeberg sind am 18. April auf Einladung von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff die Regierungschefin und die Regierungschefs der ostdeutschen Länder zu ihrer 45. Regionalkonferenz im Kurhaus Bad Schmiedeberg zusammengekommen. An der Konferenz nahmen auch Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und der Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Länder, Christian Hirte, teil.

 

Buchpräsentation

von

Der 140. Gründungstag des Eisenmoorbades ist Anlass, die Geschichte des Bad Schmiedeberger Kurunternehmens fortzuschreiben. Monika und Klaus Linke haben das vollbracht.

 

Alte Ansichten – Ausstellungseröffnung

von

Zum 140. Gründungsjubiläums des Eisenmoorbades gibt es eine Reihe von Veranstaltungen, die die Entwicklung des Heilbades nachvollziehen und würdigen. Begonnen wird mit einer Ausstellung im Kurmittelhaus.

 

"Von Kopf bis Fuß ..."

von

„Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt …“ – Sie auch? Nach dieser stimmungsvollen Show garantiert!
Erleben Sie die Entertainerin Andrea Kathrin Loewig am Ostersamstag, 15 Uhr, im Kurhaus Bad Schmiedeberg

 

Aktiv für die Zukunft

von

Seit 2014 führt die Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg-Kur-GmbH zusammen mit dem Anhaltischen Berufsschulzentrum „Hugo Junkers“ in Dessau einmal jährlich eine Fachexkursion für angehende Altenpfleger durch. Ziel ist das Kennenlernen von seniorenorientierten Aktivierungsangeboten in der Altenpflege.
 

Gesundheit & Erlebnis 2018

von

Für das Kurhotel in Bad Schmiedeberg gibt es jetzt einen neuen Flyer. Das bei Kurgästen beliebte Haus stellt sich und die für das Hotel zugeschnittenen Kurzarrangements vor.
 

Vom Vorsatz zur Tat

von

Jetzt ist die richtige Zeit, Ihre guten Vorsätze für 2018 in die Tat umzusetzen. Wir helfen Ihnen dabei und empfehlen Ihnen diesen Wochenendkurs.
 

Bewährt seit 140 Jahren

von

In Bad Schmiedeberg wird 2018 ein besonderes Jubiläum gefeiert. Das „Städtische Eisenmoorbad“ wurde vor 140 Jahren, am 28. April 1878, gegründet.
 

Weihnachtsüberraschung ...

von

… im Kneipp-Therapiezentrum. „ Alles, was wir brauchen, um gesund zu bleiben, hat uns die Natur geschenkt.“, schreibt Sebastian Kneipp. Wie wohltuend ätherische Öle aus Kräutern und Früchten wirken, wissen Sie sicherlich. Wir haben eine besondere Empfehlung.
 

Winter-GÄSTEMAGAZIN

von

Winter, ob er so wird, wie wir ihn uns wünschen, sei dahingestellt. Das GÄSTEMAGAZIN hat sich auf die kalte Jahreszeit eingestellt. Viel Spass beim Lesen. GÄSTEMAGAZIN Heft 57 erhalten sie an den Rezeptionen oder Sie abbonieren.
 

Im FOCUS

von

Unsere Kliniken werden von „FOCUS Gesundheit“ wieder als TOP Rehakliniken für 2018 empfohlen. Doch neu ist diesmal, dass wir die TOP Bewertung für beide Indikationen, Orthopädie und Onkologie, erhalten haben.
 

Geschafft!

von

Der Kurpark des vor fast 140 Jahren gegründeten Eisenmoorbades in Bad Schmiedeberg hat es in die erfolgreiche Landesinitiative „Gartenträume – Historische Parks in Sachsen-Anhalt“ geschafft. Neben dem historischen Teil des Kurparks, wurden auch die neuen Anlagen im Kurzentrum bewertet und zusammen mit dem denkmalgeschützten Jugendstil-Kurhaus als Ensemble in die „Gartenträume“ aufgenommen.
 

Gans hilft Schwanenpaar

von

Nun gibt es wieder ein neues Schwanenpaar auf dem Teich im Kurzentrum. Damit die beiden schnell in Bad Schmiedeberg heimisch werden, muss die schnatternde Gans helfen. Sehr große Bitte an alle: Füttern Sie nicht die Schwäne, sie werden ausreichend und artgerecht versorgt!
 

Wassermalerei

von

Astrid Homuth pflegt die Aquarellmalerei. Das ist eine der schwierigsten künstlerischen Techniken, die es gibt. Besuchen Sie unsere aktuelle Ausstellung im Atrium des Kurmittelhauses: 14. September bis 29. Januar, Mo.- Fr. 7 bis 20 Uhr, Sa. bis 12 Uhr.
 

Drei, zwei, eins: Los geht´s

von

Dass sich die Ausbildung in der Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg-Kur-GmbH lohnt, zeigt auch unsere Übernahmequote aus dem letzten Ausbildungsgang. Zwei Auszubildenden, die ihre Prüfung erfolgreich ablegt haben, wurden in ein Anstellungsverhältnis übernommen.
 

Neue Kneipp-Themenwoche

von

"Wer rastet, der rostet!" so der Titel der neuen Themenwoche im Kneipp-Therapiezentrum. Vom 28. August bis zum 18. September kann man die vielen Angebote für Bewegung und Aktivität nutzen und damit beginnen, mehr für die Gesundheit zu tun.
 

Herzlich Willkommen

von

Seit dem 3. Juli arbeitet Privatdozent Dr. med. habil. Jörg Brandt als Chefarzt Orthopädie im Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg.
 

Stippvisite im Eisenmoorbad

von

Bei einem Kurzbesuch informierte sich am Mittwoch, 5. Juli 2017, Prof. Dr. Armin Willingmann, Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt über das Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg.
 

Neu im Kurmittelhaus

von

Was uns in unseren Ohren wie ein Karnevalsruf klingt, stammt aus Hawaii und wird dort oft als „Hawaiianische Tempelmassage“ bezeichnet. Die Ganzkörpermassage trägt diese Titel, weil die Hawaiianer den menschlichen Körper auch als „Tempel der Seele“ bezeichnen.
 

Im Moorlager

"Die Menscheit geht auf Reisen ..."

von

"Die Menscheit geht auf Reisen ..." dichtet Erich Kästner und wir leiten mit seinem "Juli" die Ausgabe vom 55. GÄSTEMAGAZIN ein. „Hauptsache bewegen“ ist das Motto für den Sommer. Wir haben dazu Erkenntnisse aus verschiedenen neuen Studien zusammengefasst.
 

Im Moorlager

Alles Kneipp

von

„Stille – Quelle der Kraft“ ist das Motto des diesjährigen Sebastian-Kneipp-Tages in Deutschland. Am 20. Mai findet bereits zum 8. Mal der Kneipp-Tag Sachsen-Anhalt in Bad Schmiedeberg statt. Begleitet wird der Kneipp-Tag durch eine neue Themenwoche. "Urban Gardening" ...
 

Im Moorlager

ARGE tagt im Eisenmoorbad

von

Die Arbeitsgemeinschaft Naturwissenschaft und Technik (ARGE) in der Vereinigung für Bäder- und Klimakunde trifft sich vom 4. bis 7. Mai 2017 zur 55. Frühjahrstagung in Bad Schmiedeberg. Die ARGE, 1949 gegründet, ist ein Mitgliedsverband des Deutschen Heilbäderverbandes.
 

„Ordnen!“

von

Mit dem "Ordnen!" beschäftigt sich die erste Themenwoche des Jahres im Kneipp-Therapiezentrum. Bis zum 19. April gibt es vielfältige Tipps, um Ordnung und Struktur ins Leben und den (chaotische?) Alltag zu bringen.

 

„Formen & Farben“

von

Am Donnerstag, 9. März, 19 Uhr, ist im Atrium des Kurmittelhauses die Vernissage zur neuen Ausstellung „Formen & Farben“ des Leipziger Grafikers Andreas Tauber. Seine Bilder setzen sich aus unzähligen einzelnen geometrischen Elementen zusammen. Aus dem Spiel von Formen, Farben und Symbolen fügt sich ein neues Gesamtbild.
Die Ausstellung kann bis Anfang September an den Wochentagen bis 21 Uhr und sonnabends bis 12 Uhr besucht werden.

 

Neues GÄSTEMAGAZIN

von

... gäb es doch ein Jahr aus lauter Mai! Wir halten es mit Erich Kästner im Heft Nr. 54. Nicht nur die Wetterfrösche auch unsere GÄSTEMAGAZIN startet am 1. März in den Frühling. Was steht drin? Einfach klicken.

 

Alternativen

von

Nun gibt es zwei moderne Alternativen zum traditionellen Tragebeutel. An den Rezeptionen können Baumwollrucksack oder eine weitere Tragetasche zum Umhängen erworben werden.

Bestnote

von

Ein beachtliches Gesamtergebnis erreichte unser Seniorenpflegeheim „Haus Heideland“ bei der letzten Qualitätsprüfung durch den Prüfdienst des Verbandes der Privaten Krankenversicherung e. V. (PKV), die am 12. Dezember stattfand. Jetzt liegt die Auswertung dieser Regelprüfung vor und bescheinigt mit dem Prüfergebnis von 1,0 der Leitung und den Mitarbeitern die sehr gute Arbeit und eine deutliche Verbesserung der Qualität in der stationären Pflege.

Auszeichnung durch IHK

von

Die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau hat 2016 erneut die „Top Ausbildungsbetriebe“ gesucht. Das Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg hat sich an diesem Wettbewerb beteiligt und darf sich nun „Top Ausbildungsbetrieb 2016“ nennen.

 

TOP Rehaklinik 2017

von

FOCUS GESUNDHEIT hat 1.130 Rehakliniken in Deutschland untersuchen lassen und veröffentlichte in seine jüngsten Ausgabe eine Liste der TOP Rehakliniken 2017. Die Klinik „Eisenmoorbad“ hat ebenfalls hervorragend abgeschnitten und gehört zu den empfohlenen Einrichtungen.

RADIERT - GESCHABT - GEÖLT

von

Vom 8. Dezember 2016 bis zum 6. März 2017 zeigen Erdmute Peuker und Wolfgang Max ihre Werke auf den drei Ausstellungsetagen im Bad Schmiedeberger Kurmittelhaus.

GÄSTEMAGAZIN Nr. 53

von

Pünktlich zum 1. Dezember ist unser neues GÄSTEMAGAZIN erschienen. Die Winter-Ausgabe begleitet Sie bis zum Februar 2017. Sie erhlten das Heft an den Rezeptionen im Eisenmoorbad oder Sie abonieren es einfach. Zum Portopreis von 5,80 € werden Ihnenen alle 4 Jahresausgaben zugeschickt.

Kurhotel mit Gütesiegel

von

Unser Kurhotel hat sich zertifizieren lassen und wurde am 13. September mit dem Siegel der Initiative ServiceQualität Deutschland ausgezeichnet.

Fastenwandern

von

Neues Angebot: Fasten ist eine heilsame Auszeit für Körper und Geist. Das Fasten während der Wanderwoche in Bad Schmiedeberg beruht auf dem Fasten für Gesunde nach Dr. Buchinger. Das Fastenwandern wird zu feststehenden Terminen in Gruppen mit sechs bis vierzehn Teilnehmern durchgeführt.

Jubiläum

von

Seit 25 Jahren gibt es die Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg-Kur-GmbH. Am 2. Juli 1991 wurde der Gesellschaftsvertrag notariell beurkundet. Die vergangenen 25 Jahre wurden durch die engagierte Arbeit aller Beschäftigten die Erfolgreichsten in der Geschichte des 1878 gegründeten Städtischen Eisenmoorbades.

Neu: Barfußpfad

von

Höhepunkt beim landesweiten Kneipp-Tag Sachsen-Anhalt am 21. Mai in Bad Schmiedeberg war die Eröffnung des neuen Barfußpfads durch Geschäftsführer und Kurdirektor Deddo Lehmann. Bevor es auf den Rundkurs ging, wurden alle Unbeschuhten durch Sebastian Kneipp (Rainer Gohde) und Hildegard von Bingen (Ilona Knobbe) an die positiven Gesundheitseffekte des Barfußlaufens erinnert.

Bahn fährt

von

Die Heidebahn fährt wieder. Bis zum 31. Oktober 2016 bietet die Elbe-Saale-Bahn an den Wochenenden und zu Feiertagen zwischen Wittenberg und Bad Schmiedeberg Kurzentrum diese Leistung für Tagesausflügler und Kurgäste an.

Eine Stunde Power für die Form

von

Eine wöchentliche intensive Aerobic-Stunde garantiert nicht nur die ganzheitliche Körperkräftigung, sondern lässt auch überflüssige Pfunde purzeln und ist ein wertvolles Herz-Kreislauf-Training.

Auf den Spielplatz, fertig, los!

von

„Ein Spielplatz im Kurzentrum und die Ruhe ist dahin!“, mahnen die Skeptiker. Doch weit gefehlt. Was schon in anderen deutschen Kurorten ausprobiert wurde, hält nun in Bad Schmiedeberg Einzug.

Erfolgreiche Brunnenbohrung

von

In Bad Schmiedeberg wurde eine riesige Granitschicht angebohrt, die sich über den ganzen Kontinent Europa zieht. Durch die reflexionsseismischen Messungen wurde festgestellt, dass diese Schicht zum Teil zerbrochen, die Geologen sagen gestört ist. Genau an so einem Punkt wurde das Bohrgestänge aufgebaut.

Entspannen - Erholen - Erleben ...

von

... lautet das Motto im Campingpark & Wohnmobilhafen "Am Großen Lausiger Teich". Die neuen Betreiber des idyllischen Camper-Domizils Sandra Plato und André Otto setzen auf Natur und reizvolle Landschaft.

Zurück